Hypnose

Medizinische Hypnose und Hypnotherapie

Was ist Hypnose?

Hypnose und Hypnotherapie sind wissenschaftlich anerkannte und langjährig erprobte therapeutische Methoden, die ich bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Erfolg in verschiedenen Bereichen der Psychotherapie (PTTCM), der Medizin und Zahnmedizin anwende.

Hypnose-Psychotherapie in der Chinesischen Medizin (HPTTCM)

Hypnosetherapie ist eine emotionsbasierende Form der Psychotherapie. Fast alle Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, weisen Probleme im Bereich der „Gefühle“ (Angst, Trauer, Wut, Depressionen, Burn out) und nicht des „Denkens“ auf.

Hypnose ist der Schlüssel, um zielgerichtet innerhalb kurzer Zeit den Zugang zu diesen Emotionen zu erreichen. Hypnosetherapie beinhaltet dann im Weiteren das therapeutische Arbeiten im Zustand der Trance sobald der Zugang zur Gefühlswelt hergestellt ist.

Auch bei der Behandlung von Süchten (z. B. Rauchen, Alkohol), Zwängen und Essstörungen hat die Hypnose ihren Platz. Weiterhin können Schlafstörungen, chronische Schmerzen und sexuelle Störungen mit Hypnose effektiv behandelt werden.

Medizinische Hypnose

Ein wichtiges Anwendungsgebiet der Hypnotherapie sind insbesondere psychosomatische Störungen. Hypnose hat sich therapeutisch u. a. bei chronischen Schmerzen, Herz-Kreislauf-Problemen, Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Reizdarm), Hauterkrankungen (wie Neurodermitis) sowie Erkrankungen der Atemwege und des Nervensystems bewährt.

Hypnose wird auch erfolgreich in der Krebsbehandlung eingesetzt, um u. a. Schmerzen und Ängste oder die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu reduzieren.

Zahnärztliche Hypnose

Hier stehen neben der Angst und Schmerzkontrolle die Behandlung von Bruxismus (nächtliches Knirschen) und Würgen sowie die zahnärztliche Psychosomatik im Vordergrund.

Honorarübersicht

Die Berechnung meiner Leistungen im Bereich Hypnose und Hypnotherapie erfolgt durch individuelle Honorarvereinbarung.

Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen

Meine Praxis ist nicht an das System der gesetzlichen Krankenkassen angeschlossen, dementsprechend werden die Kosten nicht von der gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt.

Kostenübernahme durch private Krankenkassen und private Zusatzversicherungen

Da die Kostenübernahme abhängig von der Erkrankung und der Krankenkasse ist, können Sie sich vor der Behandlung über eine mögliche Kostenübernahme durch Ihre private Krankenkasse informieren. Viele private Krankenkassen übernehmen ein Teil der Hypnosebehandlung.

Erstgespräch und Hypnose-Sitzungen

Das Erstgespräch (Dauer: 75 Minuten) wird dabei wie folgt berechnet:

Erhebung einer biographischen Anamnese unter neurosenpsychologischen Gesichtspunkten mit schriftlicher Aufzeichnung zur Einleitung einer hypno-therapeutischen bzw. hypnosystemischen Behandlung 160 Euro
Behandlung einer Einzelperson durch Hypnose 30 Euro
Summe Erstgespräch 190 Euro

Die einzelnen Hypnose-Sitzungen (Dauer: 60 Minuten) werden wie folgt berechnet:

Behandlung einer Einzelperson durch Hypnose 30 Euro
Hypnotherapeutische Behandlung – lösungsfokussiert, mit Integration verhaltenstherapeutischer und hypno-analytischer Verfahren 120 Euro
Summe Sitzungstermin Hypnose 150 Euro

Falls sie zu einem vereinbarten Termin verhindert sein sollten, bitte ich Sie mir dies via E-Mail mindestens 24 h vor dem Termin mitzuteilen, ansonsten wird der halbe Rechnungsbetrag fällig. Versäumt ein Patient einen Termin ohne abzusagen, muss er ein Ausfallhonorar der vollen Höhe der Sitzungsgebühr entrichten.

nach oben